Gedreht

Gedreht, Oktober 2011

Spiegel, ich find´ mich nicht
Du zeigst mir jemand
den ich nicht kenne
Mein Niemand-Gesicht

So war das
früher als Jugendliche

Hab´ Stunden mit dem Spiegel
verbracht
Stunden mich
in ihm gesucht
Sah nur Hülle
hartgefrorene Fratze
mit Irgendwie Gesicht
Ohne Lebendigkeit
todgelebt

Wie hätte ich mich
auch schon
in dieser kontrollierten
Todleibigkeit wieder erkennen
Können?

Keine Chance, damals
Damals im Strudel Taumel Trauma

Strudel Taumel Trauma
ausgeträumt - angehalten
und dabei
bei mir selbst aufgeschlagen

Mit dem Gedreht Werden
hat´s ein Ende!
Gedreht werden is´ vorbei – gell!

Spiegel, Du bist nicht ewig
Du bist blind für meine Seele
Du kannst mich nicht mehr
fangen!

Susanne Jensen

Ich kann mich gefühlsmäßig an Augenblicke größter seelischer Leere erinnern. Ich stand im Badezimmer, schaute in den Spiegel über dem Waschbecken. Senkte meinen Blick und sah in das Waschbecken, in dem oft gelbe Flecken vom Urin meines Vaters zu sehen waren. Warum ins Klo pinkeln, wenn das Waschbecken bequemer zu bepinkeln war? Das tat er, ohne Rücksicht darauf, dass ich mich da auch waschen wollte. Also, die gelben Flecken, der Wahnsinn im Kopf, das nicht-mehr-aushalten- Können als Familiennormalität. Das zusammen genommen waberte in meinem Kopf. Die Details ergeben das Grauen. Das Grauen hat für mich lange gedauert. Die Traumatisierung hilf etwas gegen das alltägliche Grauen, doch sie verhindert auch Leben. Traumatisiert lief ich Jahre als Jugendliche ... junge Erwachsene rum. Der Spiegel hat oft mein seelenloses Niemand-Gesicht angesaugt. Wirklich, ich habe Stunden vor dem Spiegel gestanden, nur mit einem dummen Brummen im Kopf ... und Bewegungslosigkeit gespürt. – Vorbei, das Ganze!

 

Vertonung durch Susanne Jensen

Mit G rechnen

[Stimme der Opfer] [Open Space] [Bildwerke] [Prosa] [Fotografien] [Am Sandkasten] [Spurensuche] [Hamburg, Ende der Neunziger] [Winterkind] [anders] [Holz weint] [Auferstehung] [Absperrung] [Gehen] [Zellen] [Rost] [Bedeutung] [Oberfläche] [Schön Wetter] [Bestimmung] [Wolkendecke] [Schimmer] [Verdreht] [für blöd] [Metamorphose] [Mut zur Hässlichkeit] [Träum ich?] [Überholspur] [Blasen] [Sphären] [Kanzel] [Gedreht] [Sichtweise] [stehen verstehen] [Missbrauchs-Überlebende] [Schum schei] [Suizid Gedanke] [Tatortgedanken 1] [Hiobs Haut] [Würdige Worte] [aNDERS] [alltagskulli] [Abuse Survivor] [Reden] [Weggedanken] [Am Ufer des Flusses] [Offener Brief] [Ausstellung] [Verjährung] [Rundfunk] [Fernsehen] [Film-Portrait] [Bücher] [Aktion mit vielen] [Kontakt]