Blasen

Blasen, September 2011

Fruchtblase Mutter
Mutterblase
eingelebt in Dich

Schwebe ich
und finde keinen Halt
Warum?

Schwebe ich
in Deiner Angst
Warum?

Gebot meiner Mutter
dass nichts
heraus kommt
was das Schweben stört

Überall am Himmel
Lese ich Dein Gebot
Göttlich am Himmel

Es wagen, es brechen?
Dein schwebendes Schweigegebot
Was für ein SEIN habe ich dann?

Kaltes abgenabeltes SEIN

Himmelsgebot brechen
Tatsächlich, es wagen
Nicht mehr schweben

Im freien Flug fallen
Fallen weit nach unten
aus Deinem Schutzmantel, Mutter

Ohne Deine Angst
mutterlos geerdet

Endlich
auf meinem Weg

Susanne Jensen

Damit, dass ich 2006 meine Mutter mit meinem Leid konfrontiert habe, habe ich endgültig die Nabelschnur durch geschnitten. Das war ein Wagnis. Der Boden unter mir hat gebet ... in mir tobte ein tosender Sturm ... Es wagen, unabdingbar. Ansonsten wäre ich an meinem Zorn erstickt. Nie werde ich diesen Tag vergessen. Ich war allein zum Bülker Leuchtturm bei Strande unterwegs und habe meine Mutter angerufen. Ich konnte es nur so. Ich konnte ihr Gesicht dabei nicht sehen, sonst hätte ich es nicht gekonnt. Es war so wichtig für uns beide. Auch all die Gefühle zu zulassen ... den Schmerz, die Trauer ... den Zorn. Ich kam mir grausam vor, doch ich musste es klären, musste um mein Leben kämpfen.

Heute denke ich, dass gerade die Institution Mutter, die gute Mutter, ein Grund ist für das Denkverbot, es könnte Mütter geben, die zulassen, dass ihre Kinder vom Ehemann missbraucht werden. Die gute Mutter wird quasi mit der Muttermilch eingesogen. Was nicht sein kann, das nicht sein darf. Leider gibt es viele Mütter, Missbrauch an ihren Kindern tatenlos zulassen.

Vertonung durch Susanne Jensen

Mit G rechnen

[Stimme der Opfer] [Open Space] [Bildwerke] [Prosa] [Fotografien] [Am Sandkasten] [Spurensuche] [Hamburg, Ende der Neunziger] [Winterkind] [anders] [Holz weint] [Auferstehung] [Absperrung] [Gehen] [Zellen] [Rost] [Bedeutung] [Oberfläche] [Schön Wetter] [Bestimmung] [Wolkendecke] [Schimmer] [Verdreht] [für blöd] [Metamorphose] [Mut zur Hässlichkeit] [Träum ich?] [Überholspur] [Blasen] [Sphären] [Kanzel] [Gedreht] [Sichtweise] [stehen verstehen] [Missbrauchs-Überlebende] [Schum schei] [Suizid Gedanke] [Tatortgedanken 1] [Hiobs Haut] [Würdige Worte] [aNDERS] [alltagskulli] [Abuse Survivor] [Reden] [Weggedanken] [Am Ufer des Flusses] [Offener Brief] [Ausstellung] [Verjährung] [Rundfunk] [Fernsehen] [Film-Portrait] [Bücher] [Aktion mit vielen] [Kontakt]