zartbitter

Zartbitter, August 2011

geschmack auf der zunge
scheißgeschmack
schmeckt nach fäulnis
und böser erinnerung

kann damit nicht gut küssen

frage
wie bekämpfe ich den scheißgeschmack
das wügen und brechen
wie vergesse ich

zahnbürste rein raus
fremdkörper putzgerät
um weg zu putzen
was mich gefangen hält

zartbitter lernen
mit zittriger hand
im gehen rein raus
das bürstending lieben lernen langsam
damit meine küsse mir besser schmecken

wut dabei
immer wut und das würgen
schale erinnerung an schleimige lust
eines lustbolzens
der sich mein vater nannte

Susanne Jensen

Das Zähneputzen hat mir immer schon Probleme bereitet. Ich muss dabei durch den Mund atmen und auf und ab gehen. Zur Zeit schaffe ich es wieder, mir täglich die Zähne zu putzen. In den bösen Phasen kann ich das nicht. Dann stinke ich eben aus dem Mund. Das Rauchen überdeckt einiges. Doch ich will mich mit meinem Mund versöhnen. Will lernen, das Putzen positiv zu betrachten. „Zartbitter“ nenne ich das Gedicht. Bitter sind die Erinnerungen an den Geschmack der Qual. Bitter die Atemnot und die Ohnmacht, die wie ein Flash da sind, wenn ich einen Fremdkörper im Mund habe. Gar nicht einfach, „zart“ mit mir selbst um zu gehen. – Aber ich habe schon so viel geschafft. Ich bin trockene Alkoholikerin, nehme keine Antidepressiva mehr, und kann, wenn ich zu dem Menschen an meiner Seite zärtlich sein will, denken: DU BIST NICHT ER!

Vertonung durch Susanne Jensen

Mit G rechnen

[Stimme der Opfer] [Open Space] [Bildwerke] [Prosa] [In Blau] [ehrlich zu mir] [Die Sprache] [Gedicht vom Tag] [Großer Umarmer] [Kain und Abel] [Racheengel] [Comming out] [fressenfratzen] [lecker] [Systemimmanent] [Sich stellen] [Wagenburg] [Selbstverständlich] [Tabubrecher] [Fragezeichen] [Lebensangst] [bloß weg] [Leichen] [Lebenskurve] [Übertragung] [zartbitter] [Sich die Hände waschen] [Leitbild] [Boden finden] [Leere Predigtworte] [Verraten] [Für Helgo] [System Missbrauch] [Verfahren eingestellt] [Niemand nix gewusst] [Austreten?] [Theologengebrabbel] [Abendmahl I] [Abendmahl II] [Trauersack] [Selbstbefriedigung] [Jahresendkunstwerk] [50] [Rotflut] [ÜBER LEBENS KRAFT] [Sinn machen] [Vernetzung] [Natürlich] [Gott gegen Gott] [Tuam] [symbolisch Kirche] [Verbitterungsstörung] [Erwachsenenspiele] [Kind Nummer X] [Geschmack] [Schlumi] [Mikro Ich] [Fotografien] [Reden] [Weggedanken] [Am Ufer des Flusses] [Offener Brief] [Ausstellung] [Verjährung] [Rundfunk] [Fernsehen] [Film-Portrait] [Bücher] [Aktion mit vielen] [Kontakt]