Comming out

Comming out, Frühsommer 2010

 

Ich spuck da mein Herz aus.
Wen kann ich treffen?
Die Eiligen?

Na, das wird schon was werden!
Wichtig für mich
mein Comming out
Wichtig für wen noch? 

Comming out am Rande
So dahin gestreut
überspielt
in Harmonie gebracht
platt gemacht

 oder doch
im hohen Ton
zum zerspringen?

Susanne Jensen

Ich bin nicht zersprungen, als ich meine Predigt in der Marthakirche in Berlin 2010 gehalten habe. Dort habe ich mich zum ersten mal als Missbrauchsopfer geoutet. Viele Menschen, die Missbrauch erlebt haben, meiden den Begriff „Missbrauchsopfer“. Zum einen, weil sie nicht selbst in der Opferrolle stecken bleiben wollen, zum anderen weil sie immer wieder das Gefühl haben, von außen auf ihr Missbrauchtsein reduziert zu werden. Ich selbst habe keine Probleme von mir selbst zu sagen: Ich bin ein Missbrauchsopfer. Da ich ja mein Leben lang an den Folgen zu tragen habe. Zum anderen hilft mir mein Outen als Missbrauchsopfer, aus dem Opfersein heraus zu treten. Endlich breche ich das Tabu, das mich zum Schweigen gebraucht hat, das nur meinem Peiniger geholfen hat.

Mit G rechnen

[Stimme der Opfer] [Open Space] [Bildwerke] [Prosa] [In Blau] [ehrlich zu mir] [Die Sprache] [Gedicht vom Tag] [Großer Umarmer] [Kain und Abel] [Racheengel] [Comming out] [fressenfratzen] [lecker] [Systemimmanent] [Sich stellen] [Wagenburg] [Selbstverständlich] [Tabubrecher] [Fragezeichen] [Lebensangst] [bloß weg] [Leichen] [Lebenskurve] [Übertragung] [zartbitter] [Sich die Hände waschen] [Leitbild] [Boden finden] [Leere Predigtworte] [Verraten] [Für Helgo] [System Missbrauch] [Verfahren eingestellt] [Niemand nix gewusst] [Austreten?] [Theologengebrabbel] [Abendmahl I] [Abendmahl II] [Trauersack] [Selbstbefriedigung] [Jahresendkunstwerk] [50] [Rotflut] [ÜBER LEBENS KRAFT] [Sinn machen] [Vernetzung] [Natürlich] [Gott gegen Gott] [Tuam] [symbolisch Kirche] [Verbitterungsstörung] [Erwachsenenspiele] [Kind Nummer X] [Geschmack] [Schlumi] [Mikro Ich] [Fotografien] [Reden] [Weggedanken] [Am Ufer des Flusses] [Offener Brief] [Ausstellung] [Verjährung] [Rundfunk] [Fernsehen] [Film-Portrait] [Bücher] [Aktion mit vielen] [Kontakt]