Kain und Abel

KAIN UND ABEL

Ackerdiener sucht Tau
lenkt seinen Schritt
mit trockenem Mund
und kommt in entflammte Bewegung

 Verträgt keine Ablehnung
lässt es rinnen – das Blut, das ihn störte
schlägt und scharrt
entzweit sich mit dem Du

Dann bei göttlicher Nachfrage:
planloses Achselzucken
Steifnackig, aschfahl sucht er nach Worten
Was er vorbringt bleibt im Halse stecken 

Kain, wusstest du nicht ...?
Wusstest du nichts vom DU?
Dass das Herz deines DU – das Herz deines DU ...
in besonderer Weise ... für dich schlug!
Das wusstest du das nicht !!!!

Und hast deine Faust erhoben

Susanne Jensen

Während der Studienzeit, Anfang 2000

Als Kain seinen Bruder Abel erschlug, hat er sich selbst mit getötet. So lebensverneinend ist seine Tat. Als ich das Gedicht geschrieben habe, war mir wohl bewusst, das Kain in mir lebt. Die Potenz zum Töten trage ich als Mensch in mir. Und ich trage wie Kain das Kainszeichen auf der Stirn.

Mit dem Aggressiven in mir beschäftige ich mich permanent. Wichtig ist mir dabei, wie ich mit meinem Zorn umgehe, wohin ich in lenke. Ich glaube, dass zur Seelenhygiene unbedingt beiträgt, sich seiner negativen, zerstörerischen Gefühle bewusst zu werden.

Mit G rechnen

[Stimme der Opfer] [Open Space] [Bildwerke] [Prosa] [In Blau] [ehrlich zu mir] [Die Sprache] [Gedicht vom Tag] [Großer Umarmer] [Kain und Abel] [Racheengel] [Comming out] [fressenfratzen] [lecker] [Systemimmanent] [Sich stellen] [Wagenburg] [Selbstverständlich] [Tabubrecher] [Fragezeichen] [Lebensangst] [bloß weg] [Leichen] [Lebenskurve] [Übertragung] [zartbitter] [Sich die Hände waschen] [Leitbild] [Boden finden] [Leere Predigtworte] [Verraten] [Für Helgo] [System Missbrauch] [Verfahren eingestellt] [Niemand nix gewusst] [Austreten?] [Theologengebrabbel] [Abendmahl I] [Abendmahl II] [Trauersack] [Selbstbefriedigung] [Jahresendkunstwerk] [50] [Rotflut] [ÜBER LEBENS KRAFT] [Sinn machen] [Vernetzung] [Natürlich] [Gott gegen Gott] [Tuam] [symbolisch Kirche] [Verbitterungsstörung] [Erwachsenenspiele] [Kind Nummer X] [Geschmack] [Schlumi] [Mikro Ich] [Fotografien] [Reden] [Weggedanken] [Am Ufer des Flusses] [Offener Brief] [Ausstellung] [Verjährung] [Rundfunk] [Fernsehen] [Film-Portrait] [Bücher] [Aktion mit vielen] [Kontakt]