ehrlich zu mir

ehrlich zu mir selber sein, entstanden Sommer 2006

ehrlich zu mir selber sein
Taglicht einschalten
und an den Rest in mir glauben

 das was geblieben ist von mir
nur die Art
wie ich mir die Haare kämme
oder wie ich mir ein Butterbrot streiche
ich sehe mich – vergesse mich
Das ist so
kapiert!

Wortzentrum durcheinander geweht
nun müssen alle Teile wieder zueinander
in Beziehung
gebracht werden

überraschend
was für ein Bild? 

Mensch, was für ein Bild
ich laufe weg ....

Susanne Jensen

2006 steckte ich in einer Krise, die mir fast das Leben gekostet hätte. Ich musste mich wieder dran machen, mein Missbrauchserleben aus der Kindheit weiter auf zu arbeiten. Der Klinikaufenthalt 2000 war nur der Anfang eines schmerzhaften Prozesses. Die Seele gibt nur Stückchenweise Dinge frei, so konnte ich auch nur teilweise Abgespaltenes hervorholen. Deutlich wird in dem Gedicht, das Gefühl der Zerstückelung. Ich lebte und hatte keine Verbindung zu meinem Innersten. Ich lebte Alltag und hielt mitten in Tätigkeit wie erstarrt inne, weil ich mich selbst nicht mehr gefunden habe. Restbestände von mir waren da. Ganz versteckt die kleine 6 Jahre alte Susanne. Das Erschrecken darüber hat mich gerettet. Denn ich musste die Einzelteile meines Ich´s wieder zusammen fügen. Es blieb mir keine andere Wahl.

Mit G rechnen

[Stimme der Opfer] [Open Space] [Bildwerke] [Prosa] [In Blau] [ehrlich zu mir] [Die Sprache] [Gedicht vom Tag] [Großer Umarmer] [Kain und Abel] [Racheengel] [Comming out] [fressenfratzen] [lecker] [Systemimmanent] [Sich stellen] [Wagenburg] [Selbstverständlich] [Tabubrecher] [Fragezeichen] [Lebensangst] [bloß weg] [Leichen] [Lebenskurve] [Übertragung] [zartbitter] [Sich die Hände waschen] [Leitbild] [Boden finden] [Leere Predigtworte] [Verraten] [Für Helgo] [System Missbrauch] [Verfahren eingestellt] [Niemand nix gewusst] [Austreten?] [Theologengebrabbel] [Abendmahl I] [Abendmahl II] [Trauersack] [Selbstbefriedigung] [Jahresendkunstwerk] [50] [Rotflut] [ÜBER LEBENS KRAFT] [Sinn machen] [Vernetzung] [Natürlich] [Gott gegen Gott] [Tuam] [symbolisch Kirche] [Verbitterungsstörung] [Erwachsenenspiele] [Kind Nummer X] [Geschmack] [Schlumi] [Mikro Ich] [Fotografien] [Reden] [Weggedanken] [Am Ufer des Flusses] [Offener Brief] [Ausstellung] [Verjährung] [Rundfunk] [Fernsehen] [Film-Portrait] [Bücher] [Aktion mit vielen] [Kontakt]